Die Vorlagen erlauben eine Optimierung des Arbeitsvorganges, die benutzten Lohnarten gruppenweise zu ordnen und die nicht infrage kommenden wegzulassen. Es ist möglich, weitere Lohnarten-Vorlagen zu erstellen für Mitarbeiter mit ähnlichen Lohnleistungen. Innerhalb der Vorlagen ist es möglich, Lohnarten hinzuzufügen, die auf der Standard-Vorlagenliste figurieren.
Die Zuweisung einer Vorlage für jeden Mitarbeiter (innerhalb der Sektion “Stammdaten > Mitarbeiter > Lohnabrechnung”) ermöglicht es, den grössten Teil der Formeln zu definieren, welche zur Berechnung der Lohnabrechnung eines Mitarbeiters dienen, z.B. welche Lohnarten und mit welchem Wert. Wenn ein neuer Mitarbeiter hinzugefügt wird, so wird ihm die vorbestimmte Vorlage einer monatlichen Lohnabrechnung zugewiesen, die zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden kann.
Im EasySalary bestehen bereits bestehende Vorlagen für:
Neue Vorlagen können erstellt und personalisiert werden; als Basis wird ein vom System generierte Vorlage verwendet.
Aenderung einer Vorlage
Es ist möglich, die Lohnarten innerhalb der Vorlagen zu ändern, dabei ist jedoch zu beachten, dass die GS-Nummer gemäss dem Original in die Statistiken (Auswertungen) übernommen wird. Normalerweise werden die Aenderungen vorgenommen, um die Beschreibung eines Textes anzupassen oder Beträge und Formeln zu übernehmen.
Hinzufügen einer Vorlage
Die Zeile einer bereits bestehenden Vorlage anklicken, den Befehl “Zeile hinzufügen” geben und eine Vorlage auswählen.
Hinzufügen einer Lohnart
Die Zeile einer bereits bestehenden Lohnart anklicken, den Befehl “Zeile hinzufügen” geben, eine Lohnart innerhalb der Liste auswählen.
Löschen einer Vorlage
Zeile anklicken, in welcher der Name der Vorlage erscheint, die gelöscht werden soll, danach die Taste “Zeile löschen” drücken.
Löschen einer Lohnart
Zeile anklicken, in welcher die Lohnart erscheint, die zu löschen ist, danach auf Taste “Zeile löschen” drücken.